Zum Inhalt springen

Kangeiko 2026

Bericht über die Durchführung des Kangeiko 2026 der PSV‑Judoabteilung

📅 Zeitraum und Ort

Das traditionelle Kangeiko (Wintertraining) der Judoabteilung des Polizeisportvereins Münster fand im Jahr 2026 in der Woche vom 12. bis 16. Januar 2026 statt. Trainiert wurde täglich von 6:00 bis 7:30 Uhr im Dojo der HLPS an der Weseler Straße / Ecke Bonhoefferstraße.

👥 Teilnehmerzahl und Zusammensetzung

Insgesamt nahmen 23 Judoka am Kangeiko teil. Davon waren 8 Erwachsene und 15 Kinder bzw. Jugendliche. Die gemischte Gruppe sorgte für eine motivierende, lebendige Trainingsatmosphäre, in der alle Altersklassen gemeinsam trainierten.

Für die Kinder, die aufgrund der frühen Trainingszeit später zur Schule kamen, stellte der PSV wie angekündigt eine Entschuldigung aus.

🥋 Trainingsinhalte

Jeder Trainingstag begann pünktlich um 6:00 Uhr, da die Eingangstore der Polizeischule anschließend geschlossen wurden. Die Einheiten bestanden aus:

  • spielerischen Aufwärmformen
  • technischen Übungen
  • Partner- und Gruppenaufgaben
  • Randori‑Sequenzen
  • Elementen zur Stärkung von Disziplin, Ausdauer und Teamgeist

Der Fokus lag – wie für das Kangeiko typisch – auf dem gemeinsamen Start in den Tag und dem Durchhaltevermögen über die gesamte Woche.

🍽️ Gemeinsames Frühstück

Nach jeder Trainingseinheit frühstückten alle Teilnehmenden gemeinsam in der Kantine der HLPS. Das Frühstück war im Teilnahmebeitrag enthalten und wurde von den Judoka sehr positiv aufgenommen. Es bot eine gute Gelegenheit für Austausch, Teambuilding und einen entspannten Abschluss des morgendlichen Trainings.

🎖️ Urkundenvergabe

Am letzten Trainingstag wurden die Urkunden im Rahmen des gemeinsamen Frühstücks überreicht. Die Kinder und Erwachsenen nahmen diese mit sichtbarem Stolz entgegen.

🧭 Fazit

Das Kangeiko 2026 war ein voller Erfolg. Die Mischung aus Training, Gemeinschaft und frühmorgendlicher Disziplin wurde von allen Beteiligten geschätzt. Der PSV Münster plant, diese Tradition auch im kommenden Jahr fortzuführen.